Programm
Freitag, 22. Juni 2018 (Leopoldstraße 13, Tagungsraum 2U01)
13:30-14:00 |
Anmeldung und Kaffee |
14:00-14:15 |
Begrüßung und Eröffnung |
14:15-15:00 |
Beat Döbeli Honegger (Goldau): Deutsch und Digitalisierung |
15:00-15:45 |
Frank Fischer (München): Digitale Bildung in der Schule |
15:45-16:15 |
Kaffee |
16:15-17:00 |
Philippe Wampfler (Zürich) / Axel Krommer (Erlangen-Nürnberg): Von der Bratkartoffel-App zum SAMR-Modell: Fördern digitale Tools fachliche Kompetenzen im Deutschunterricht? |
17:00-17:30 |
Michael Kirch (München): Digitalität und schulischer Raum |
19:00 |
Gemeinsames Abendessen (Seehaus), anschließend Spaziergang durch den Englischen Garten zur Goldenen Bar |
Samstag, 23. Juni 2018 (Leopoldstraße 13, Tagungsraum 3232)
08:30-09:000 |
Kaffee |
09:00-09:30 |
Albrecht Schmidt (München): Automatisiert Orthographie und Grammatik, aber erhaltet die Kreativität in der Kommunikation! |
09:30-10:15 |
Christiane Lütge (München): Digitalisierung und fremdsprachliche Bildung – unterwegs zum “global digital citizen”? |
10:15-10:30 |
Kaffee |
|
Sektion 1 |
10:30-11:00 |
Anna-Maria Meyer (Augsburg): Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz |
11:05-11:35 |
Igor Krstoski (Ludwigsburg): Digitale Medien im Deutschunterricht bei SchülerInnen mit motorischen Beeinträchtigungen |
11:35-11:50 |
Kaffee |
11:50-12:20 |
Carola Hirner / Florian Schultz-Pernice / Frank Fischer (München): Das Modell medienbezogener Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt |
12:25-12:55 |
Dominik Neumann (Augsburg): Bildungsmedien Online – kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet |
|
Sektion 2 |
10:30-11:00 |
Michael Penzold (München): Augmentierte Lesehefte im Zeichen der Digitalität – Hybride Lernmedien zum Erlernen des Deutschen als Zweitsprache |
11:05-11:35 |
Thomas Heiland (Augsburg): Modelle digitaler Bildung – Förderung nichtdeutschsprachiger Kinder im Regelunterricht mit digitalen Bildungsmedien |
11:35-11:50 |
Kaffee |
11:50-12:20 |
Katharina Böhnert / Benedikt Schneider (Aachen): Schüleraktivierung durch Digitale Medien? Konzeption einer Videografiestudie im Grammatikunterricht mit Tablets |
12:25-12:55 |
Katharina Wedler (Braunschweig): Erklärvideos im Grammatikseminar – Gemeinsam erfolgreich durch Peer-Learning |
13:00-13:30 |
Iris Kruse: Bericht der Tagungsbeobachterin |
13:30-14:00 |
Mittagsimbiss |
14:00-14:30 |
Matthis Kepser: Diskussion von Forschungsperspektiven |
14:30-16:00 |
Mitgliederversammlung der AG Medien |
Downloads